top of page

Der Weg zur inneren Balance: Die Ordnungstherapie

Aktualisiert: 3. Nov. 2023

„Erst als man den Zustand ihrer Seele kannte und da Ordnung hineinbrachte, ging es mit ihren körperlichen Leiden auch besser. Sie bekamen mehr Ruhe und Zufriedenheit, kurz sie fühlten sich besser.“ (Sebastian Kneipp)

Die Ordnungstherapie, heutzutage auch "Mind-Body-Medizin" genannt, ist eine wichtige und wirksame Methode der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde. Sie hilft mit ihrem integrativen Ansatz bei vielen Erkrankungen und Beschwerden und betont die Verbindung von Körper und Geist in der Therapie.


Die Ordnungstherapie basiert traditionell auf fünf Säulen:

  1. Bewegung, aktive und passive Bewegung, einschliesslich Massagen, sind Teil der Ordnungstherapie und können bei Muskel- und Gelenkproblemen wie Arthrose, Arthritis und Rückenschmerzen helfen.

  2. Stressmanagement, zur gezielten und therapeutischen Bewältigung von Stress, was zur Linderung von Gesundheitsproblemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Angststörungen und Depressionen beiträgt.

  3. Atem, die bewusste Atemarbeit beeinflusst viele Erkrankungen, von Schlafstörungen bis hin zu Atemwegs- und Lungenerkrankungen wie Asthma und Husten.

  4. Ernährung, die eine entscheidende Rolle bei Gesundheitsproblemen wie Diabetes und Herzerkrankungen spielt.

  5. Selbsthilfe bei Gesundheitsproblemen, um spezifische Gesundheitsprobleme zu bewältigen, besonders bei chronischen Erkrankungen wie Rheuma, Migräne und Magen-Darm-Beschwerden.

Als erfahrener Naturheilpraktiker für Ordnungstherapie bin ich an deiner Seite, um dir bei der Anwendung dieser Ansätze und der Bewältigung deiner individuellen Gesundheitsthemen zu helfen.


Die Mind-Body-Medizin und die Ordnungstherapie haben das gemeinsame Ziel, das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen und moderne Zivilisationskrankheiten zu mildern. Studien unterstreichen die Tatsache, dass in westlichen Ländern 60 bis 90 % aller Arztbesuche auf Erkrankungen im Zusammenhang mit Stress zurückzuführen sind. Die Ordnungstherapie setzt sich zum Ziel, hier einen Ausgleich zu schaffen. Wenn du nach einer ganzheitlichen Herangehensweise zur Bewältigung von Gesundheitsproblemen suchst, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Deine Gesundheit liegt mir am Herzen, und ich stehe dir gerne zur Seite.

bottom of page