top of page

Manuelle Osteopathische Therapie in der Naturheilkunde

Aktualisiert: 1. Nov. 2023

In der Lehre der Osteopathie geht man davon aus, dass freie Beweglichkeit in deinem Körper, von Muskeln und Gelenken bis zu Nerven und Organen sehr wichtig ist. Denn alles im Körper sollte reibungslos funktionieren.


Wir alle wollen uns gesund und voller Energie fühlen, nicht wahr? Doch manchmal spielt unser Körper nicht ganz mit und wir spüren Einschränkungen, sei es in den Muskeln, Gelenken, Nerven oder sogar den inneren Organen. Doch keine Sorge, ich stehe hier als dein Naturheilpraktiker für Traditionelle Europäische Naturheilkunde bereit, um dir zu helfen, wieder in Topform zu kommen.


In meiner Praxis kombiniere ich bewährte Techniken aus der manuellen osteopathischen Therapie mit der Reflexzonentherapie, Faszientherapie und Ordnungstherapie, alles im Rahmen der humoralmedizinischen Prinzipien. Das Ziel? Die Wiederherstellung der Harmonie in deinem Körper und die Beseitigung von Blockaden.

Hier sind einige der Techniken, die ich anwende, um deinen Körper in Balance zu bringen:


  1. Neurolymphatische Reflexpunkte nach Frank Chapman

  2. Head’sche Zonen

  3. Tenderpoints nach Lawrence H. Jones

  4. Triggerpunkte

  5. Segmentale Irritationspunkte nach Karl Sell

  6. Nervenreflexzonentherapie nach Froneberg

  7. Cranio-Sacrale & Osteopathische Reflexzonentherapie nach Faure-Alderson

  8. Viszerale Techniken (an den inneren Organen)

  9. Parietale Techniken (Manuelle Therapie, Triggerpunkte und Faszienanwendungen)

  10. Meridian-Reflexzonentherapie


Ein wichtiger Punkt der Therapie: Verklebte Faszien lösen


Faszien sind dünne Bindegewebshüllen, die unseren Körper durchziehen und alles miteinander verbinden. Sie ermöglichen die Verschiebung von Organen und Strukturen bei unseren Bewegungen. Doch Verklebungen können auftreten, sei es durch Operationen, Organschwierigkeiten oder Stoffwechselschlacken. Diese Verklebungen führen zu Blockaden und erschweren die Beweglichkeit der Organe. Als ganzheitlicher Naturheilpraktiker betrachte ich stets den gesamten Organismus, da Beschwerden oft an unerwarteten Stellen ihren Ursprung haben.


Und wie wirken osteopathische Techniken im Rahmen der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde?


Der menschliche Körper ist permanenten Belastungen und Angriffen durch Bakterien und Viren ausgesetzt. Er repariert kleine Verletzungen und beseitigt giftige Stoffe. Ein gesunder, uneingeschränkter Körper bewältigt diese Aufgaben mühelos.

Doch wenn die Beweglichkeit eingeschränkt ist, wird der Körper anfälliger für Krankheiten. Die Selbstheilungskräfte sind zwar nicht verschwunden, aber reduziert. Der Körper versucht, die Schwächen auszugleichen, was zu Anspannung und weiteren Einschränkungen führt. Alles hängt zusammen.


In der Therapie löse ich diese Einschränkungen und setze die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder in Gang.

bottom of page