Dem Geheimnis der Heilpflanzen auf der Spur

Auch wenn Heilpflanzen von Menschen bereits seit Jahrhunderten verwenden werden, so gibt es in diesem Bereich wenig Forschung darüber, weshalb zum Beispiel Kamille entzündungshemmend wirkt. Das Geheimnis davon liegt in den vielen Stoffen der Pflanze.


Kamille wirkt unter anderem entzündungshemmend. Das ist Naturheilkundigen bereits seit Jahrtausenden bekannt. Doch warum das so ist und welche Prozesse dies im Körper auslöst - dieses Geheimnis ist bis heute immer noch nicht restlos gelöst. In Europa werden hauptsächlich 200 verschiedene Pflanzen in diversen Präparaten verkauft. Erforscht sind rund 10'000. Von über Hunderttausend Pflanzen weiss man noch kaum etwas.


Das Geheimnis liegt in den "vielen Stoffen" Am Beispiel Kamille wird klar, wie komplex die Erforschung pflanzlicher Heilmittel ist. Pflanzen sind Vielstoffgemische. Wenn wir ihre Wirkung entschlüsseln wollen, müssen wir die Funktionen aller Einzelteile verstehen. Diese Forschungsarbeit beginnt erst langsam.


Kranke Tiere fressen häufig die richtige Heilpflanze Die Erfahrung zeigt, dass z.B. Affen oder auch andere Tiere bei Erkrankungen gezielt und "intuitiv" die passenden Heilpflanzen fressen. Warum sie das tun ist auch ein Geheimnis.


Heilpflanzen in der Europäischen Naturheilkunde

Der Erfahrungsschatz der Heilpflanzen in Europa ist riesig. Ich wende in meiner Praxis Heilpflanzen nach den Prinzipien der Humoralmedizin an, d.h. aufgrund der 4-Elemente-Lehre. Zum Beispiel eine laufende, kribbelnde Nase bei einem Schnupfen lässt sich einem gesteigerten Prinzip des Elementes Luft zuordnen (warm und feucht) und würde entsprechend mit pflanzlichen Heilmitteln und Massnahmen behandelt werden, die leicht kühlend und trocknend wirken. So wird Ihr Körper wieder ganzheitlich in seine Mitte gebracht.


Wichtig ist: Heilpflanzen müssen auf die Konstitution des Menschen abgestimmt sein und sollten nicht einfach so eingenommen werden, weil sie vielleicht beim Nachbarn geholfen haben. Sprich das Heilmittel muss zur Person und seinen Umständen passen. Dies wird häufig nicht bedacht und führt dann zu unerwünschten Reaktionen. Um die Pflanzenheilkunde korrekt anzuwenden und das passende Mittel für Ihre Situation zu finden, berate ich Sie gerne.

© 2020 by Oliver M. Bassler, www.oliver-bassler.ch

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now